Ich bin in Westfalen geboren und aufgewachsen. Dort hatte ich über einige Jahre Reitunterricht bei Hubertus Schmidt bevor ich 2004 in die Oberschwaig kam. Hier weckte die akademische Reitkunst, neben meiner Ausbildung zur Pferdetherapeutin mein Interesse. Im Herbst 2004 nahm ich das erste mal (vorerst als Theorieteilnehmer) an einem Kurs von Bent Branderup® teil, zwei weitere Theorieteilnahmen folgten 2005 und seit Herbst 2005 gehöre ich zu den festen Praxisteilnehmern in der Oberschwaig in der Nähe von Ingolstadt. Im Herbst 2010 legte ich die Wappenträgerprüfung ab, im Oktober 2011 folgte eine erfolgreiche Longen-, Hand-/ Bodenarbeitsprüfung und im April 2012 habe ich die Ritterprüfung bestanden und im April 2016 den Piafftest. Ich bin seit 2014 lizenzierte Bent Branderup® Trainerin und seit August 2011 jährlich zu Gast bei der Sommerakademie von Bent Branderup® in Dänemark um mich mit meinen Kollegen auszutauschen und weiterzubilden. Dies geschieht zudem jährlich im Januar bei dem Treffen der lizenzierten Bent Branderup Trainer sowie wöchentlich in meinem Heimatstall mit meiner Trainerkollegin Claudia Strauß.

2013 war ich zu Gast beim Themenseminar „Galopp“ und 2015 beim Themenseminar „Versammlung“ mit Bent Branderup® in Lüdinghausen auf der Anlage meines Kollegen Marius Schneider.

Des Weiteren nehme ich jährlich an dem Wochenendkurs mit Christofer Dahlgren in der Oberschwaig teil und freue mich immer auf Unterricht meiner lieben Kollegin Annika Keller, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

2016 war ich Teil der NEXT GENERATION Tour, welche von Arien Aguilar ins Leben gerufen wurde. Der Austausch mit dem Team, Ihm und Gilliane Senn (Frankreich) hat mich inspiriert und menschlich und beruflich bereichert! 2019 durften wir Arien zu einem Kurs in der Oberschwaig begrüßen.

Im Mai 2019 fand in der Oberschwaig desweiteren ein Kurs mit Alex Zell statt. Ich durfte mich als Praxisteilnehmer bereichern lassen.

Ein ebenfalls wichtiger Teil meiner Weiterbildung sind meine Reitschüler und Berittpferde verschiedenster Rassen, durch Sie sammle ich weitere Erfahrungen, lerne immer wieder wie individuell doch jeder Einzelne ist und kann fortlaufend mein Auge und Gefühl schulen.

Großen Wert lege ich beim Unterrichten auf eine gute Basisarbeit. Das Pferd soll sich entspannen und formen lassen, ohne Druck und Zwang, eine harmonische, dennoch konsequente Zusammenarbeit (Grundgehorsam) sollte angestrebt werden. Der Reiter sollte sich und seinem Pferd die Zeit lassen eine sichere Basis zu schaffen. Die Arbeit soll dem Pferd zur Gymnastizierung dienen, die Möglichkeit sich frei zu bewegen und soziale Kontakte zu pflegen sollte zur Genüge auf der Koppel gegeben sein.

Ich möchte, dass meine Schüler Ihren eigenen Weg erforschen und studieren, sich Gedanken über die Kunst des Reitens und den natürlichen Umgang mit dem Pferd machen. Als Lehrer bzw. Berater begleite ich Sie gern auf Ihrem Weg.

Ich biete mobilen Reitunterricht, Intensivunterricht für Wochenschüler, Voll- und Teilzeitberitt an, Sitzschulungen, Beziehungspflege zwischen Mensch und Pferd, Bodenarbeit u.a. zum Thema Körperschulung/ Körperkommunikation, Arbeit am Kappzaum und an der Longe, Arbeit an der Hand, Langzügelarbeit (akademisch/ Cross over), Demonstrationen, Online-Unterricht sowie Wochenend– und Tageskurse mit Theorie- und Praxisunterricht.

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme

unter (0176) 21 60 04 80 

oder unter info@academic-art-of-riding.de